Tradition in Wilhelmshaven –
Karl Popken Bestattungen

Als alteingesessene Familie ist der Name Popken schon über mehrere Jahrhunderte hinweg untrennbar mit Wilhelmshaven verbunden. Bereits 1650 stand ihr Gehöft in unserer Stadt – dort, wo sich heute die Schule Katharinenfeld befindet. Im Jahr 1887 wurde unser Traditionsunternehmen von Thade Boiken Popken und seiner Ehefrau Bertha in der heutigen Gökerstraße 61 gegründet, zunächst als Bau- und Möbeltischlerei. Mit der Zeit kamen dann die Dienste als Bestatter hinzu und nahmen zunehmend mehr Raum ein.

Als Thade Boiken Popken im Januar 1941 verstarb, übernahm sein Sohn Karl die Leitung des Betriebs. Nachdem in der Bombennacht im Dezember desselben Jahres das gesamte Anwesen bis auf die Grundmauern niederbrannte, begann für ihn und seine Ehefrau Johanne eine Zeit der Herausforderungen. Doch gemeinsam bauten sie das Familienunternehmen als Karl Popken Bestattungen wieder auf und gaben es, als es an der Zeit war, an die nächste Generation weiter.

Bis 2009 war Karl Popken Bestattungen in Familienhand, dann jedoch fehlte ein geeigneter Nachfolger unter den eigenen Nachkommen. So wurden nach ausführlichen Überlegungen schließlich die weiteren Geschicke des Unternehmens in die verantwortungsvollen Hände von Gorden Liebig gelegt. Zeitgleich mit der Übergabe fand auch der Umzug in die heutigen Räumlichkeiten in der Gökerstraße 110 statt. Selbst als Sohn eines Bestatters aufgewachsen und seines Zeichens ausgebildeter Bestattermeister, führt Gorden Liebig die Familientradition seitdem pflichtbewusst fort und steht den Menschen aus der Region in einer schweren Lebenssituation vertrauensvoll zur Seite.